Astrofotografie

Mit den Jahren habe ich mein altes Hobby, die Astronomie, wiederentdeckt.
Hier ein paar Ergebnisse. Leider sind die Bedingungen in Cottbus vom Balkon alles andere als ideal, aber man muss nehmen was man kriegt.


Unser Sonnensystem


Jupiter am 16.3.2016, in Opposition, Rotation über 4 Stunden mit Mondschatten (Ganymed, Io).


Celestron C6 + 2x Barlow, ASI120MM.
Aufnahmeort Cottbus, Balkon. Software asvision_qt, Registax 6


20. März 2015 : Partielle Sonnenfinsterniss 2015

Für alle welche am 20.3.2015 nichts sehen konnten. Das Bild zeigt die Phasen, welche ich durch eine Zeitrafferaufnahme gewinnen konnte. Ausserdem war noch ein Sonnenfleck sichtbar.

Hier noch ein Zeitrafferfilm der Bedeckungssequenz Sofi2015-Zeitraffer, und für Besitzer eine Rot/Grün-Brille nochmal als Stereo-Film. Ausgenutzt wurde dabei die Bewegung des Mondes/der Sonne um einen gewissen räumliche Effekt zu erzielen.
Die Einzelbilder wurden im Abstand von einer Minute aufgenommen. Falls jemand Interesse an höheren Auflösungen bzw. weiteren Bilder hat kann er sich bei mir melden.

73 Andre, DL4INA

Lovejoy C2014/Q2


Saturn

Cottbus 21.5.2014 / 0:14 Uhr C6 + Barlow 2x, ASI120MC


Mars

Cottbus 20.5.2014 / 22:45Uhr C6 + Barlow 2x, ASI120MC


Jupiter

Cottbus 11.03.2014 / 18:48 Uhr C6 + Barlow x2, ASI120MC


Animation starten

15. Juli 2012 : Jupiterbedeckung durch den Mond

Hallo Funkfreunde, wieder ein schönes astronomisches Event ! Jupiter wurde vom Mond bedeckt. Ich war gerade auf dem Bieleboh ind der Nähe von Bautzen und konnte das Ereignis schön beobachten. Ausserdem war von dort auch problemlos Funkbetrieb über das Cottbus-Relais DB0CBS möglich.

Hier wieder eine kurze Zeitraffersequenz welche ich aus meinen Aufnahmen erstellt habe.
73 de André, DL4INA



Venustransit am 6.6.2012 Hallo Funkfreunde, hier ein Schnappschuss den ich bei der Beobachtung des Venustransits am 6.6.2012 gemacht habe. War ja ein unerwartet tolles Wetter, früh aufstehen hat sich gelohnt !



Hier 2 kurze Zeitraffersequenzen (Sequenz 1, Sequenz 2 ) welche ich aus meinen Aufnahmen erstellt habe. Man kann auch ein paar Sonnenflecken sehen, ausserdem eine Überraschung welche gegen 5:45Uhr zufällig zustande kam ;-).
73 de André, DL4INA



DeepSky

M51, Whirlpool-Galaxie

Goyatz, 8.6.2014 C6 + Reducer F6.3 , EOS1000Da 50 x 60sek


M27, Hantelnebel

Goyatz, 6.6.2014 C6 + Reducer F6.3 , EOS1000Da 40*45sek


NGC2024 Flammennebel + B33 Pferdekopfnebel

Cottbus, 24.02.2014 Fernobjektiv 100mm/F6 + EOS1000Da


M42 Orionnebel

Cottbus, 14.2.2014 500mm Tamron Spiegeltele, EOS1000Da

Omega Nebel M17


M33


M2, M15